Schulleiter und Klavierlehrer

Home » Schulleiter und Klavierlehrer

Mateusz Czech

(Pianist und Dirigent)

Ein Klavierabsolvent mit Auszeichnung vom 2013 an der Fryderyk Chopin Musikuniversität Warschau. Im Jahre 2010 begann Mateusz Czech zusätzlich das Studium im Studiengang Orchesterdirigieren. Ab 2014 setzte er seine Ausbildung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden fort.

Geboren am 4. Juni 1989, ist Mateusz Czech Preisträger zahlreicher Klavierwettbewerbe in Europa, u. a. Frankfurt, Landsberg, Lodz, Krakau, Danzig, Narva (Estland). Im September 2016 bekam er den III. Preis auf dem VI. Wettbewerb für Junge Dirigenten in Bialystok (Polen).

Er ist zweimaliger Stipendiat vom Präsidenten der Stadt Siedlce (2002, 2006) und vom Minister für Kultus und Nationalerbe der Republik Polen (2005, 2006). Im Jahre 2005 gewann er den Wettbewerb für ein Stipendium von Société de Frédéric Chopin à Genève, infolgedessen nahm er am Masterclass geleitet von Prof. Eugen Indjic in Genf teil. 2010 wurde er als Mutterhochschulvertreter zum Wettbewerb Yamaha Music Foundation of Europe gekürt. 2012 erhielt er das Stipendium zur Teilnahme an der Internationalen Mendelssohn-Sommerakademie Leipzig, wo er mit so exzellenten Pädagogen wie Pavel Gililov, Jaques Rouvier und Arie Vardi zusammenarbeitete.

Mateusz gab Konzerte in vielen Musikeinrichtungen der Welt, u. a.: Nationalphilharmonie Warschau, Münchner Philharmonie (Gasteig), Oppelner Philharmonie, Ermland-Masuren-Philharmonie Allenstein, Feste Mission der Republik Polen bei der UNO in Genf, Cartage Acropolium Tunis (Tunesien), Royal Albert Hall London (wo er auf dem renommierten BBC Proms Festival auftrat). Er ist regelmäßiger Teilnehmer an Dirigiermeisterkursen in Krakau, wo er unter der Leitung von Maestri Colin Metters und Jorma Panula tätig war.

Als Dirigent trat er mit vielen ausgezeichneten Orchestern und Ensembles in Deutschland, Polen und Tschechien auf, u. a.: Sinfonia Iuventus, Erzgebirgische Philharmonie Aue, Nationalphilharmonie Warschau, Elbland Philharmonie Sachsen, Sinfonietta Cracovia, Staatsoperette Dresden, Nordböhmisches Sinfonieorchester Teplice, Janáček Philharmonie Ostrava, Karol Szymanowski Philharmonie Krakau.

Schon seit 2010 beschäftigt sich Mateusz mit der Pädagogik. Er führte erfolgreich seine Klavierklassen in zahlreichen Musikschulen Deutschlands und Polens und seine Schüler/innen und Absolvent/innen sind Preisträger vieler angesehener Musikwettbewerbe.