Musiktherapie

Home » Musiktherapie

Musiktherapie mit der Musikschule Maestro Dresden

Was ist eigentlich Musiktherapie?

In Anbetracht eines breiten Handlungsbereiches sowie verschiedener Verwendungsmethoden ist eine eindeutige Definition der Musiktherapie relativ schwierig. Die Arbeit eines Musiktherapeuten ist am liebsten der Tätigkeit eines Psychologen vergleichbar, wobei, anstatt der Worte, nutzt ein Musiktherapeut die Musik als sein therapeutisches Arbeitsmittel. Laut der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft ist Musiktherapie „der gezielte Einsatz von Musik im Rahmen der therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit“.

Arten der Musiktherapie

Die Musiktherapie kann eingeteilt werden – u. a. hinsichtlich der Aktivität der Klient*innen während der Therapie (rezeptiv – wo Klient*innen sich Musik anhören bzw. aktiv – wo Klient*innen selbst Musik [mit]spielen) oder hinsichtlich der Handlungsbereiche:

1. Musiktherapie im Gesundheitswesen:
    1. kurativ
    2. rehabilitativ
    3. präventiv
    4. palliativ
  2. Kreative Musiktherapie:
    1. mit Kindern
    2. mit Behinderten

An wen richtet sich das Angebot der Musiktherapie?

Unser Musiktherapie-Angebot richten wir an alle Kinder bzw. Erwachsenen:

1. 1a) mit somatischen, psychischen, psychosomatischen und psychiatrischen Erkrankungen; mit Ess-, Angst-, Somatisierungsstörungen und Depression; mit Tinnitus, Migräne, Tumorerkrankungen, chronischen Schmerzen, etc.
  2. 1b) mit Wachkoma, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, etc.
  3. 1c) um potenzieller Gefahr der Gedächtnisstörungen und anderer Krankheiten vorzubeugen
  4. 1d) die eine palliativmedizinische Behandlung benötigen
  5. 2a) mit ADHS, Autismus, Konzentrationsstörungen, etc.
  6. 2b) mit verschiedenen Behinderungsarten, um ihre Kreativitätsfähigkeit und ihr Vorstellungsvermögen zu bereichern

Wo findet die Musiktherapie statt?

Die Musiktherapie findet sowohl in der Hauptaußenstelle der Musikschule Maestro (Lingnerallee 3, 01069 Dresden) als auch in Einrichtungen (Heime, Krankenhäuser, Hospizen, etc.) bzw. bei unseren Klient*innen Zuhause statt.

Wer erteilt die Musiktherapie?

Die Musiktherapie wird von unseren erfahrenen und ausgebildeten Mitarbeiter*innen erteilt.

Gruppen- oder Einzeltherapie?

Wir erteilen gern sowohl eine Gruppentherapie als auch individuell.

Wie viel kostet die Musiktherapie?

Detaillierte Informationen über unsere Preise finden Sie auf unsere Website unter: https://www.musikschulemaestro.de/musiktherapie-preise/. Bitte, wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse, ob die Möglichkeit bestünde, Musiktherapiekosten – teilweise, ggf. zur Gänze – zu erstatten.

Unsere Musiktherapeuten:

Izabela Modrzewska